Arbeitsweise

weissbach mediaware fühlt sich dem Prinzip der sogenannten "agilen Softwareentwicklung" verpflichtet.

Agile Softwareentwicklung versucht mit geringem bürokratischen Aufwand und wenigen Regeln auszukommen. Das Ziel ist es, den Softwareentwicklungsprozess flexibler und schlanker zu machen, als das bei den klassischen Vorgehensmodellen der Fall ist.

Die Werte agiler Softwareentwicklung bilden das Fundament und wurden im Februar 2001 von namhaften Software-Entwicklern als Agiles Manifest formuliert. Die wichtigsten Grundsätze

  • Individuen und Interaktionen wichtiger
    als Prozesse und Werkzeuge:

    Viele Wege führen nach Rom, manchmal eröffnet sich unterwegs eine kürzere, effektivere Alternativroute.
  • Funktionierende Software wichtiger
    als umfassende Dokumentation:

    Das eigentliche Ziel der Entwicklung ist eine funktionierende Software. Dokumentationen sind hilfreich, stehen aber nicht im Vordergrund der Programmierung.
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden wichtiger
    als Vertragsverhandlung:

    Eine enge und konstruktive Kooperation während der Programmierung führt schneller zu einer optimal funktionierenden Software als ständig neue Strategiepapiere.
  • Reagieren auf Veränderung wichtiger
    als das Befolgen eines Plans:

    Schnelles und flexibles Reagieren auf veränderte Anforderungen kann langfristig ein Wettbewerbsvorteil des Kunden sein.